Das Projekt ernte_gr.jpg (124K)
frisch geerntet: 5-jähriger Panax quinquefolium

Ginseng (Panax ginseng) ist eine wertvolle Heilpflanze, deren Wurzel als Stärkungsmittel verwendet wird. Die Pflanze wird in Kanada, Nordchina und in Korea kommerziell angebaut. Die Kultur ist zeitintensiv und schwierig, sie kann aber einen flächenmässig hohen Ertrag bringen. Das Emmental verfügt über Gegebenheiten, die für den Ginsenganbau ideal erscheinen: ähnliche klimatische Bedingungen wie in den Herkunftsländern, schattige Hügellandschaft ist ideal für den Anbau, es wird nur eine kleine Bodenfläche benötigt. Seit 1995 haben wir im Emmental eine Ginsengkultur.
Es gelang uns zu zeigen, dass es möglich ist, Ginseng in der Schweiz anzubauen. Die Herausforderung ist es nun, die Wirtschaftlichkeit des Ginsenganbaus in der Schweiz zu beweisen. Wir hoffen, in den nächsten Jahren zeigen zu können, dass Ginseng eine bedeutende Nische in der Emmentaler Landwirtschaft füllen kann.

Weitere Informationen geben wir dir gerne unter: webmaster@panax.ch.

[Home]